Kategorien
Allgemein

Du kannst nicht alles haben

Bevor ich begann diesen Beitrag zu schreiben, habe ich mich gefragt, ob ich nun spazieren gehen soll, um etwas für meine Gesundheit zu tun, oder diesen Beitrag über Opportunitätskosten zu verfassen. Ob es mir gefällt oder nicht, ich kann nicht beides gleichzeitig machen. Ja zum Schreiben heisst nein oder zumindest vielleicht später zum Spazieren zu sagen.

Wenn du ja zu etwas sagst, sagst du nein zu etwas anderem.

So ähnlich verhält es sich auch mit den Opportunitätskosten. Damit bezeichnet man den entgangenen Nutzen von Optionen, für die man sich nicht entschieden hat.

Anstatt im nächsten Jahr eine Stunde täglich mit Social Media, Nachrichten oder Youtube zu verbringen, könntest du die Zeit für eine Weiterbildung investieren oder Zeit mit deinen Liebsten verbringen. Den Wert der letzen beiden Optionen würden wohl viele höher einstufen als den der vorhergehenden.

Bedeutet das, dass wir uns immer zur Maximierung des persönlichen Nutzens verhalten sollen? Ja und nein. In der Realität werden wir feststellen, dass der Grenznutzen abnimmt, je weiter wir uns zu einem der Extreme bewegen. Ein ausgewogenes Verhalten zahlt sich darum in vielen Fällen aus. Zudem kann unser Nutzen auch für andere positiv sein.

Frei nach dem Pareto-Prinzip gibt es Entscheidungen, bei denen es sich besonders lohnen kann, die Opportunitätskosten von Optionen genau abzuwägen. Wenn sich etwa ein zwanzigjähriger entscheiden muss einen Betrag von CHF 6800 entweder für eine Reise auszugeben oder in die Säule 3a einzuzahlen, so entscheidet er sich zwischen dem Erlebnis und den Erfahrungen der Reise und einem zusätzlichen Altersguthaben von CHF 142‘000. Ein paar solche Entscheidungen bewusst zu treffen, kann buchstäblich lebensverändernd sein. Wie du die Resultate gewichtest, liegt jedoch alleine bei dir.

Meine Aufforderung an dich:

  • Überlege dir das nächste Mal, wenn du ja sagst, zu was du dadurch allem nein sagst.
  • Überlege dir, in welchen Bereichen es sich für dich lohnt, deine Optionen bewusster abzuwägen.

Hinterlasse einen Kommentar